Die ersten Punkte

6:1 gegen SV Wudritz/Ragow

In bester Stadionsprechermanier begrüßte der Bürgermeister Bodo Broszinksi die Zuschauer und Mannschaften zum ersten Ligaheimspiel der SpG Doberlug-Kirchhain. Bei höchst sommerlichen Temperaturen erschienen 60 Zuschauer, welche ein sehr kurzlebiges Spiel sahen. Bereits nach 2 Minuten köpfte T. Mahlo eine Rambow-Ecke zur umjubelten 1:0 Führung für die Hausherren ein. Gefühlt im Gegenzug gab es wieder einmal Unstimmigkeiten in der eigenen Defensive. So konnte der Ragower Stürmer nur noch per Foul im eigenen Strafraum gestoppt werden. Zum Glück für die SpG entschied der Unparteiische nur auf Elfmeter und lies es bei einer zusätzlichen Verwarnung für SK Wessel. Den fälligen Strafstoß konnte unser Keeper F. Kuligk sogar parieren, aber leider nicht festhalten, so reagierte SK Schütz aus Ragow am schnellsten und egalisierte die Führung der Hausherren wieder. In der Folgezeit übernahmen die Gäste immer mehr Spielanteile und spielten vor allem im Mittelfeld eine sehr feine Kelle, dabei sah die gesamte Hintermannschaft der SpG das ein oder andere Mal sehr alt aus. In der 18. Minute schickte SK Henkel abermals T. Mahlo auf die Reise. Im ersten Versuch scheiterte er noch am gegnerischen Schlussmann, den Nachschuss verwandelte er dann zur erneuten Führung. Bis zum Halbzeitpfiff gab es unverändertes Bild, wobei sich unserer Abwehr immer besser auf den Gegner einstellte und die Bälle nun zeitiger erobert wurden. SK J. Lehmann bediente kurz vor dem Pausenpfiff nochmal T. Mahlo, welcher seinem Gegenspieler stehen ließ und dann trocken in die lange Ecke Abschloss. So ging es mit einer 3:1 Führung für die Hausherren in die Pause. Dort wurde abermals das anfänglich zu zaghafte Abwehrverhalten angesprochen. Die Marschroute für die zweiten 45 Minuten war schnell gefunden, so wollte man selbst ein wenig tiefer stehen und durch Konter weiter gefährlich bleiben. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Jens „Torminator“ Lehmann mit einem satten Schuss aus 18 Metern in den Winkel zum 4:1. Keine 5 Minuten später schickte F. Heinke D. Henkel, dieser überlief seinen Gegner und schoss zum 5:1 ein. Dies war dann die ganz schnelle Vorentscheidung zu Beginn der zweiten Hälfte. Anfangs drängten die Spreewälder zwar nochmals auf unser Tor, aber mit zunehmender Spieldauer ergaben Sie sich dann auch der drohenden Niederlage. Die Einwechselungen auf Heimseite brachten dann auch noch die nötige Entlastung. Mit der letzten Aktion des Spiels lief SK J. Lehmann nochmals Richtung gegnerisches Tor, als der Torwart kurz vor ihm stand, legte er uneigennützig auf T. Mahlo ab, welcher zum 6:1 und damit auch zur erneuten Tabellenführung einschob. Unterm Strich fällt der Sieg sicherlich zu hoch für unsere Mannschaft aus und wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte es zu Beginn der Partie einen Platzverweis gegen uns gegeben.